C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
Hallo =)
Ich brauche dringend Hilfe!
Also, mein Corsa hat den C16SE ausm Astra F drin.
Wenn ich fahre dann fängt er ab dem 3. Gang je nach last so zwischen 2.200 1/min und 2.700 1/min das ruckeln an!
Es ist ein eher "sanftes" ruckeln, also nicht so als ob er gleich ausgehen würde =)
Hab festgestellt das es Lastabhängig ist und es sich leider auch noch im 4. Gang (je nach Lastzustand) bemerkbar macht!
Jetzt das kuriose: Klemm ich den Wegstreckenfrequenzgeber ab, lauft er "normal". Kann das was mit dem "Notlauf" zu tun haben, oder hat der sowas noch nicht?
Hab schon sämtliche Stecker überprüft, Kabel durchgemessen, Masseverbindungen gecheckt und ja...
Eine Vermutung hätte ich noch, der Sportluftfilter! Kann das sein?
Also quasi "Falschluft"?
Bin dankbar um jeden Rat!
Gruss und dankeschön, Cooki
Ich brauche dringend Hilfe!
Also, mein Corsa hat den C16SE ausm Astra F drin.
Wenn ich fahre dann fängt er ab dem 3. Gang je nach last so zwischen 2.200 1/min und 2.700 1/min das ruckeln an!
Es ist ein eher "sanftes" ruckeln, also nicht so als ob er gleich ausgehen würde =)
Hab festgestellt das es Lastabhängig ist und es sich leider auch noch im 4. Gang (je nach Lastzustand) bemerkbar macht!
Jetzt das kuriose: Klemm ich den Wegstreckenfrequenzgeber ab, lauft er "normal". Kann das was mit dem "Notlauf" zu tun haben, oder hat der sowas noch nicht?
Hab schon sämtliche Stecker überprüft, Kabel durchgemessen, Masseverbindungen gecheckt und ja...
Eine Vermutung hätte ich noch, der Sportluftfilter! Kann das sein?
Also quasi "Falschluft"?
Bin dankbar um jeden Rat!
Gruss und dankeschön, Cooki
---> ---> C16SE
Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
Hast du mal Einen anderen wfs ausprobiert ?
Fehlerspeicher abgefragt ? Oder mal mit tech fahren und gucken ob der wfs unplausible Werte anzeigt...
Fehlerspeicher abgefragt ? Oder mal mit tech fahren und gucken ob der wfs unplausible Werte anzeigt...
1,6 8V
170 PS
170 PS
Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
Hi,
Ja hab ich ist der 3.!
FC´s sind keine vorhanden.
Tech geht nicht da mein Motor noch keinen Diagnosestecker hat(leider).
Gruss, Cooki
Ja hab ich ist der 3.!
FC´s sind keine vorhanden.
Tech geht nicht da mein Motor noch keinen Diagnosestecker hat(leider).
Gruss, Cooki
---> ---> C16SE
Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
Dann mach doch flott einen Stecker dran?!
Edit: hat der AGR?
Edit: hat der AGR?
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170 PS
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Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
Ich tippe nicht auf den WFG! und ich glaube auch nicht das die Datenliste auf dem Tech1 sehr aufschlussreich ist=)
EDIT: Weil ich bereits den 3ten drin habe und ich glaube nicht das alle 3 kaputt sind?!
Nein der C16SE hat kein AGR =)
Gruss
EDIT: Weil ich bereits den 3ten drin habe und ich glaube nicht das alle 3 kaputt sind?!
Nein der C16SE hat kein AGR =)
Gruss
---> ---> C16SE
Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
Tank passt, hab schon alles bis SuperPlusUltra =) probiert!
Druck werde ich morgen mal schauen aber glaub ich auch nicht weil ich ihn auf der Autobahn ganz locker im 5ten in den Begrenzer jagen kann.
Kabel und Kerzen heute gecheckt, optisch sind die Kerzen ok! Kabel durchgemessen: i.O
Gruss
Druck werde ich morgen mal schauen aber glaub ich auch nicht weil ich ihn auf der Autobahn ganz locker im 5ten in den Begrenzer jagen kann.
Kabel und Kerzen heute gecheckt, optisch sind die Kerzen ok! Kabel durchgemessen: i.O
Gruss
---> ---> C16SE
Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
EDIT: Hab auch festgestellt das es wirklich nur Lastabhängig ist. Also auch bei 3000 1/min + ruckelt er in besagten Gängen.
Und es ist dauerhaft vorhanden. NICHT sporadisch!
Und es ist dauerhaft vorhanden. NICHT sporadisch!
---> ---> C16SE
Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
Ja vielleicht! Werde mal versuchen soviel wie möglich Sensoren auszuschließen! Muss nur mal schauen wie =)
Problem ist ich hab leider keinerlei Anhaltspunkte wo der Fehler liegt, denn da er dauerhaft vorhanden ist bringt Probieren nichts.
Hab ihm auch schon extra Falschluft gegeben, dann hat er noch etwas mehr geruckelt.
Wie z.B prüfe ich den Kurbelwellensensor?
Wie mein Zündmodul... usw.
Liegt es vielleicht auch nur am Sportluftfilter? Also zu "viel" Luft?
Problem ist ich hab leider keinerlei Anhaltspunkte wo der Fehler liegt, denn da er dauerhaft vorhanden ist bringt Probieren nichts.
Hab ihm auch schon extra Falschluft gegeben, dann hat er noch etwas mehr geruckelt.
Wie z.B prüfe ich den Kurbelwellensensor?
Wie mein Zündmodul... usw.
Liegt es vielleicht auch nur am Sportluftfilter? Also zu "viel" Luft?
---> ---> C16SE
Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
WEIL! Fehler tritt nur während der Fahrt auf! Klar kann ich messen was der Kurbelwellensensor im Stand an Signalen sendet nur:
1. hab ich keine Vergleichswerte
und 2. treten da die Probleme nicht merkbar auf!
1. hab ich keine Vergleichswerte
und 2. treten da die Probleme nicht merkbar auf!
---> ---> C16SE
Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
Luftfilter glaub ich nicht.
Evtl noch Map Sensor oder Lambda, ich prüf sowas immer mit tech in der Regel auch mit Erfolg zumal wenn der Fehler reproduzierbar ist.
Evtl noch Map Sensor oder Lambda, ich prüf sowas immer mit tech in der Regel auch mit Erfolg zumal wenn der Fehler reproduzierbar ist.
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170 PS
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Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
Problem ist und jetzt wird's leicht peinlich, ich hab keine Ahnung wie ich da einen diagnosestecker anbauen kann da ich den Motor aus dem Astra in den Corsa gebaut habe! Sind die Kabel dafür an dem ehemaligen runden Stecker den man in den Innenraum legt?
---> ---> C16SE
- Black13i
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Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
Jaja der C16SE ist ne Diva
KW-Sensor richtig einstellen (bis 0,7mm Abstand zum KW Rad meine ich mich zu erinnern)
Masseverbindungen checken
Der Schlauch des MAP-Sensors ist auch ein üblicher Verdächtiger, genauso wie der Schlauchbogen hinten zwischen Zylinder 3 und 4 für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn der rissig ist (und das sind sie eigentlich Alle. Mein vor 3 Jahren neu gekaufter Schlauch ist auch schon wieder am abnippeln) macht der Motor gerne mal Faxen.

KW-Sensor richtig einstellen (bis 0,7mm Abstand zum KW Rad meine ich mich zu erinnern)
Masseverbindungen checken

Der Schlauch des MAP-Sensors ist auch ein üblicher Verdächtiger, genauso wie der Schlauchbogen hinten zwischen Zylinder 3 und 4 für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn der rissig ist (und das sind sie eigentlich Alle. Mein vor 3 Jahren neu gekaufter Schlauch ist auch schon wieder am abnippeln) macht der Motor gerne mal Faxen.



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Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(
Wenn das STG den Notlaufwert für den Wegstreckenfrequenzgeber nimmt müsste ja die MKL angehen. Ich würde den WSF-Geber verdächtigen, da der ja auch nen Wert für die Last liefert. Falschluft würde ich ausschließen, dann höättest du ja das Problem im ganzen Drehzahlbereich.