Kleine Bremse im Slalom

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
netxus
Re: Kleine Bremse im Slalom

Beitrag von netxus »

torki hat geschrieben:
Beim Slalom werden die Bremsen sowieso nicht so gefordert wie am Berg oder der Rundstrecke.
Zumindest nicht bei den Slaloms bei denen ich mitfahre.

Ähm ich weis net ob du vorhast Marktheidenfeld zu fahren oder wir erinnern uns an Nordhalben? Wen du da ohne bremse auskommst ok mach es aber ich hab mir in Marktheidenfeld schon einmal ne neue GSI-Bremse Verglüht, war net lustig den zweitenlauf ohne Bremse.
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Racer

Beitrag von Racer »

Er will ja nicht ohne fahren,sondern nur nicht so groß...also bremsen wird er schon können...aber wenn du schon eine GSI bremse verglüht hast..*kopfkratz*...vllt fährst du einfach nur zu schnell *wechrenn* :mrgreen:
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
torki

Beitrag von torki »

Kurbelwelle hat geschrieben:vielleicht gewicht ? kleinere felgen ?
Ja die Felgen die ich fahren will gehen über die Bremse nicht drüber.
7x13 et20 ATS klassik.
Corsa_Rallye hat geschrieben:nimm ihn vorn etwas hoch oder hinten etwas runter. die meisten jungs fahren ja am liebsten die keilform
Diese Möglichkeit werde ich wohl dann auch nutzen.
Opelschrauber hat geschrieben:Den Motor bekommst du auch mit der kleinen Anlage eingetragen.

Musst nur von Sandtler die gelochten & geschlitzen Scheiben mit originalen Belägen und der TÜV trägt den Motor auch ein.

Fahre selber die oben genannten Bremsscheiben. Die vom B-Corsa haben auch nen Gutachten und die bekommst du auch im A eingetragen.
Sehr interessant, danke.

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
torki

Beitrag von torki »

Huch da sind ja noch 2 Beiträge. :shock:

Ja ich will nicht ohne Bremse fahren, das ist richtig. :lol:

Hi Ronny, Marktheidenfeld kenne ich nicht.

Ich nehm an das ist das erste Rennen im Jahr gewesen.

Sag mal wo bremst denn du so viel dass dir ne GSI-Bremse verglüht?

Also der MW und der JT haben kleine Bremsen drin mitunter auch ohne BRemskraftverstärker und es funzt auch.

Nordhalben war bei mir noch mit Strassenreifen und viel zu viel Nachspur.
Da konnte ich auch nicht wirklich bremsen. 8)

MfG.
Martin
netxus

Beitrag von netxus »

torki hat geschrieben:

Hi Ronny, Marktheidenfeld kenne ich nicht.

Ich nehm an das ist das erste Rennen im Jahr gewesen.

Sag mal wo bremst denn du so viel dass dir ne GSI-Bremse verglüht?

Ja war das erste Rennen, die frage ist net wo ich viel bremse sondern wann und das so spät wie möglich :D . Markheidenfeld ist nen Flugplatz der Leicht Bergabgeht, unten hast ne enge Wende und schwups war se weg die Bremswirkung.

Oder ich brems zuviel und bin deshalb zulangsam *denk*

Das du net komplett ohne Bremsen fahren willst ist mir klar aber wen du schon kleinere Reinbaust bitte kein Serien zeugs.

www.pylonenjäger.de
S-Corsa

Beitrag von S-Corsa »

Wie jetzt Torki...du bekommst die ATS 7J13 nicht über die GSI Bremsanlage? Kann eigentlich nicht sein, sogar die 6J passen, wenn auch nur ganz knapp...

Naja und der Nextus wird vielleicht gescheite Bremsbeläge fahren...? :mrgreen: Kann mir schon vorstellen, dass dann die Bremsanlage gescheit gefordert wird...aber das wisst ihr ja selbst
netxus

Beitrag von netxus »

Also als ich mir die Bremse verglüht hab war alles serie also Scheibe und Beläge, dann gelochte und geschlizte Scheibe mit Serienbeläge was die Beläge nicht mochten. Zum schluss bin ich nun mit der gelochten und geschlizten Scheibe mit Ferrodo DS3000, das Bremst wenigstens :mrgreen:

www.pylonenjäger.de
S-Corsa

Beitrag von S-Corsa »

Echt, Serienbeläge? Na ok :mrgreen:

Stimmt, zu meinen geschlitzten Scheiben fahren sich die Serienbeläge auch ziemlich schlecht...
nova

Beitrag von nova »

naja, ich würd auch nicht weniger wie die gsi bremse verbauen.

also die 7x13 et20 ats pasen über die gsi. hab ich selber mal gefahren.

fährst du semis oder slicks? mit gescheiten reifen wirste nicht glücklich mit der kleinen bremse.

haben die sattel der nicht belüfteten scheiben eigentlich nen kleineren kolben als die von den belüfteten scheiben? der durchmeser der bremsscheibe ist ja eigentlich der selbe.

aber bremsen tut sie aufjedenfall um welten schlechter.

die bremse bringt übrigends nichts bei der kopflastigkeit, da ungefederte masse ;) selbst wenn da keine ist, ändert sich nichts daran, das er kopflastig ist.

dann eher gfk/carbon haube, kotflügel ...

und wenn es um die rotierende masse geht, dann kannste wohl eher mit leichten felgen mehr holen als mit ner schlechteren bremse.
robin

Beitrag von robin »

habe mich verschrieben, meine dass ein 1,6er gesamt schwerer is wie ein 1,2er.. nicht gsi :roll:

kann vorkommen.............
Racer

Beitrag von Racer »

Wieviel???20-30 kilo ?? :roll:
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
nova

Beitrag von nova »

naja, ob ein e16se wirklich soviel schwerer ist wie nen c12nz?

die blöcke sind gleich, kopf ist gleich, einzig einspritzung und sowas ist anders.

eigentlich müsste der c12nz block sogar mehr wiegen wie der vom e16se, da der e16se ja größere zylinder hat. müsste man mal wiegen.
S-Corsa

Beitrag von S-Corsa »

GSI 865kg
Rest 775/800kg

Ich merk selbst bei meinem 1,2er und dem kleinem Tank, wenn er voll getankt ist. Gibt schon eine andere Strassenlage, wenn auch nicht viel...
nova

Beitrag von nova »

das liegt aber nicht am motor und der gsi hat 815kg. zumindestens stehts bei meinem schlacht e16se so im brief.

der gsi hat ja auch ne etwas gehobenere ausstattung, die schweller, spoiler usw wiegen ja auch alle etwas mehr ;)
torki

Beitrag von torki »

robin hat geschrieben:habe mich verschrieben, meine dass ein 1,6er gesamt schwerer is wie ein 1,2er.. nicht gsi :roll: kann vorkommen.............
War schon klar. :mrgreen:

@ Ronny: Hast du nen Video von Marktheidenfeld?

@ Corsa_Rallye: Die 7x13er passen wie auch die 6x13er ATS nicht über die Bremsanlage!

Die "Speichen" gehen zu geradlinig von der Anschraubfläche der Felge nach aussen.
Deshalb ist dann kein Platz für den Bremssattel.
Es fehlt ca. 1cm, also nicht wenig.
Ich hab die Bremse von nem Mitte 93er GSI drauf, die wurde dann auch im B-Corsa verbaut.

@ Nova: Ich fahr mit den Bridgestone Slicks, weisste doch.

Der Kolbendurchmesser müsste bei beiden Bremsen der gleiche sein.
Zumindest meinen Infos nach, wenn das nicht stimmt bitte berichtigen.
Der GSI bremst besser weil er nen grösseren Bremskraftverstärker hat, nehme ich an.

Die Bremse bringt wohl was wegen der Kopflastigkeit, ob Gefedert oder ungefedert ist da egal.
Das Gewicht welches in der Kurve nach aussen drängt iat vorhanden, also wirkt es mit ein.

Noch ein Grund die Bremse zu verkleinern ist der angesprochene Punkt der ungefederten Massen.
Der Corsa ist ein leichtes Auto und je leichter die u. M. desto besser kann das Fahrwerk arbeiten.
Käfig hab ich am Samstag geholt, kommt auch rein und verbessert das Ganze noch mal hoffe ich.
Auch die rotierenden Massen spielen mit eine Rolle.
Ich muss die Fuhre mit meinem Serienmotor erst mal bewegt bekommen.

Und ausserdem, wenn man viel Kleinmist zusammenkehrt hat man dann auch nen Haufen Schei**e. :shock:

Der Spruch ist jetzt so wohl nicht ganz richtig, hoffentlich. :lol:

MfG.
Martin
Antworten