gelbe pampe
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moin moin
kurze frage...
(wir hatten das schon hier irgendwo mal....)
ich finde es aber nicht mehr
was ist das für n gelbes zeug was im dicken schlauch zum LUFIKA steckt?
und ist das "ungesund"?
also nicht für mich sondern fürs wägelchen
der link zu dem thema würde mir auch schon reichen
lg.stefan
kurze frage...
(wir hatten das schon hier irgendwo mal....)
ich finde es aber nicht mehr
was ist das für n gelbes zeug was im dicken schlauch zum LUFIKA steckt?
und ist das "ungesund"?
also nicht für mich sondern fürs wägelchen
der link zu dem thema würde mir auch schon reichen
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Re: gelbe pampe
Wie kann man das nach außen abführen ohne es zu verbrennen!?
Lg. Stefan
Lg. Stefan
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Re: gelbe pampe
Und sollte eher Unterdruck im Motor herschen???
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- Black13i
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Re: gelbe pampe
Das Zeug wird im Prinzip immer in kleineren Mengen zu finden sein.
Besonders viel Shmodder hängt bei Kurzstreckenmotoren drin.
Besonders viel Shmodder hängt bei Kurzstreckenmotoren drin.
- Black13i
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Re: gelbe pampe
Ein bisschen was davon ist immer da....wenn es richtig gemein viel ist evtl. mal in Richtung AGR (wo vorhanden) suchen.
Re: gelbe pampe
Was ist agr???
Und wasserscheis muss raus stimmts?
Und wasserscheis muss raus stimmts?
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- Black13i
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Re: gelbe pampe
AGR = AbgasRückführungsventil
Die Pampe entsteht, wenn sich beim Warmlaufen Kondenswasser Am Lufi, bzw. dem Schlauch von NW-Gehäuse zum Lufi und im Ventiltrieb niederschlägt.
Ebenso kann auch mal am Öldeckel etwas von dem Schmodder sein.
Bedenklich wird es erst, wenn man diesen Schleim auch im Motoröl (Peilstab) sieht.
Das AGR führt ja sogenannte "Blow-by-Gase" wieder der Verbrennung zu, und damit auch Wasseranteile.
Dort kann es zur Verschlammung des AGR kommen, welches dann permanent offen bleibt.
Wenn du die Siffe nur im Schlauch hast und sich noch nicht die ganze EInspritzanlage damit gefüllt hat würde ich mir darüber keine Sorgen machen, da das normal ist.
Wenn du die Siffe weg haben willst, dann putz den Schlauch oder kauf nen neuen.
Ich hatte das auch immer bis zu einem gewissen Grad bei meinen Multec-Motoren.
Ich habe auch schon vereinzelt gesehen, dass der Schlauch der Abgasrückführeung entfernt und am Stutzen Motorseitig ein "Mini-K&N" Angebracht wurde.
BOhrung im Lufika dann logischerweise verschliessen.
Die Pampe entsteht, wenn sich beim Warmlaufen Kondenswasser Am Lufi, bzw. dem Schlauch von NW-Gehäuse zum Lufi und im Ventiltrieb niederschlägt.
Ebenso kann auch mal am Öldeckel etwas von dem Schmodder sein.
Bedenklich wird es erst, wenn man diesen Schleim auch im Motoröl (Peilstab) sieht.
Das AGR führt ja sogenannte "Blow-by-Gase" wieder der Verbrennung zu, und damit auch Wasseranteile.
Dort kann es zur Verschlammung des AGR kommen, welches dann permanent offen bleibt.
Wenn du die Siffe nur im Schlauch hast und sich noch nicht die ganze EInspritzanlage damit gefüllt hat würde ich mir darüber keine Sorgen machen, da das normal ist.
Wenn du die Siffe weg haben willst, dann putz den Schlauch oder kauf nen neuen.
Ich hatte das auch immer bis zu einem gewissen Grad bei meinen Multec-Motoren.
Ich habe auch schon vereinzelt gesehen, dass der Schlauch der Abgasrückführeung entfernt und am Stutzen Motorseitig ein "Mini-K&N" Angebracht wurde.
BOhrung im Lufika dann logischerweise verschliessen.
Re: gelbe pampe
danke hast mir sehr geholfen
muss der motor innen einen gewissen druck/unterdruck haben?
denn einfach alles dicht machen is ja nicht oder?
lg.stefan
muss der motor innen einen gewissen druck/unterdruck haben?
denn einfach alles dicht machen is ja nicht oder?
lg.stefan
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- Black13i
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Re: gelbe pampe
Nee einfach dicht machen ist schlecht, da sich so ein Überdruck im Kurbeltrieb bilden würde.
Mir hat es wegen nem Knick im Schlauch mal auf der Autobahn den Ölpeilstab rausgedrückt.
War ne riesen Party
Der Überdruck im Kurbeltrieb ist wie gesagt normal, da immer Gase an den Kolbenringen vorbei drücken.
Problematisch würde es dann, wenn z.B. Abgas aus dem Öleinfüllstutzen entweicht.
Mir hat es wegen nem Knick im Schlauch mal auf der Autobahn den Ölpeilstab rausgedrückt.
War ne riesen Party
Der Überdruck im Kurbeltrieb ist wie gesagt normal, da immer Gase an den Kolbenringen vorbei drücken.
Problematisch würde es dann, wenn z.B. Abgas aus dem Öleinfüllstutzen entweicht.
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Re: gelbe pampe
Jau, das hatte ich mal. Rund um die Öleinfüllöffnung Öl und stinken tut das natürlich auch sofort..
Re: gelbe pampe
Alles klar....
darum hat es mir meinen weißen Motorraum gesprengt......
Naja ich habe die Entlüftung jetzt nach unten
abgeführt
Hoffe es gibt so keine Probleme
Lg. Stefan
darum hat es mir meinen weißen Motorraum gesprengt......
Naja ich habe die Entlüftung jetzt nach unten
abgeführt
Hoffe es gibt so keine Probleme
Lg. Stefan
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Re: gelbe pampe
Naja, zumindets der TÜV findet das bestimmt nicht mehr in Ordnung, denn du führst ja ölhaltige Abgase in die Umwelt ab, ohne dass diese im Kat unschädlich gemacht wurden.
Re: gelbe pampe
ich werde mir der natur zu liebe was einfallen lassen!!!!
auch wenn ich das schmelzen der pole usw. nicht stoppen kann
lg.stefan
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